DIGITALDRUCK

Der DIGITALDRUCK müsste eigentlich IDEALDRUCK heissen.

Denn der Digitaldruck steht heute für schnelle Produktion, personalisierte Ansprache, individuellen Content, zahlreichen Veredelungsmöglichkeiten und ausgezeichneter Qualität.

Auf den von uns betriebenen INDIGO Digitaldrucksystemen produzieren wir natürlich auch Kleinauflagen. Doch seine Stärke spielt der Digitaldruck in der Verwendung variabler Daten aus. Jedes Printprodukt ein Unikat, unabhängig ob Auflage 1 oder 500.000.

DIGITALDRUCK – VARIABLE DATEN

Jeder Kunde, sei es geschäftlich oder privat, möchte als Individuum gesehen werden. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Ansichten und Vorstellungen vom Leben. Und so individuell wie jeder Mensch ist, so ist es gerade heutzutage geworden, seinen Kunden dort abzuholen, wo er gerade steht. Und das ist durch variablen Datendruck möglich. Ein typischer Anwendungsbereich für den variablen Datendruck sind personalisierte Briefe und Anschreiben, wie sie für Direkt-Mailing-Kampagnen verwendet werden. Dazu müssen Master-Elemente, die in allen Kopien eines Dokuments gleich sind, mit variablen Daten kombiniert werden, die sich von Kopie zu Kopie ändern. Mithilfe des variablen Datendrucks personalisieren wir die Kommunikation und versehen Ihre Druckerzeugnisse mit Elementen, die für die jeweiligen Zielpersonen von besonderem Reiz sind. Ein Beispiel für den variablen Datendruck ist eine Broschühre, in der die Kunden namentlich angesprochen und weitere persönliche Informationen über die einzelnen Kunden aus einer Marketing-Datenbank abgerufen und in die Broschüre integriert werden. Die Hintergrundelemente, Abbildungen und Textblöcke, die in allen Kopien der Broschüre identisch sind, bilden die Master-Elemente. Die Namen der Kunden und die anderen kundenspezifischen Informationen bilden die variablen Elemente. Für den variablen Datendruck wird die digitale Drucktechnologie genutzt. Für die personalisierte Kommunikation werden Datenbanken, die die Inhalte für die Druckerzeugnisse enthalten, mit Ausgabegeräten wie der Digitaldruckmaschine verbunden. Wichtig für die personalisierte Kommunikation sind Regeln, mit denen die Auswahl der Inhalte aus den Datenbanken und ihre genaue Positionierung im gedruckten Dokument gesteuert werden. Wir sind dafür ein kompetenter Partner und verfügen über genügend Erfahrung in diesem Bereich. Sprechen Sie uns an, der Weg mit variablen Daten zu arbeiten ist einfacher als Sie denken. Der Erfolg wird Ihnen recht geben.

DIGITALDRUCK – VEREDELUNG

Die erste Veredelung erfährt ein Produkt in der Regel durch die Wahl des Materials.

Papier ist ein sekundäres Design Element, welches einen entscheidenen Einfluss auf die Wahrnehmung der Botschaft hat. Doch natürlich lassen sich zahlreiche Veredelungen als Highlight hinzufügen.

– Kaltfolien Veredelung im Digitaldruck
– UV Lackierungen (partiell)
– Beflockung
– Inline Prägung der Bogen (Textured Effect)
– Raised Print (transparente Farbe, ein Lackeffekt)
– UV Ink, als Sicherheitsmerkmal oder Special Effekt
– Sonderfarben